Kunst-Blog Aufgaben Gestaltung Techniken Theorie Quellen Schule Gästebuch Impressum
Startseite Aufgaben Galerien Plastik

Aufgaben


Sammlung Galerien

Zeichnung Druckgrafik Malerei Architektur Plastik Fotografie Collage Grafik-Design Bildergeschichten

Sitemap

Plastik

Monster

Die Arbeiten sind in der 9. Jahrgangsstufe entstanden. Zunächst war eine Porträtbüste geplant, doch war sehr schnell deutlich geworden, dass die Schwierigkeiten dabei, eine Erkennbarkeit der gemeinten Person sicher zu stellen, die Freude am Spiel mit den plastischen Mitteln trüben wird. Kurzerhand wurde das Thema modifiziert und auch die schwächeren Schüler waren plötzlich mit Begeisterung und Fantasie bei der Sache.

Auf einer Grundplatte (Holz, dicke Pappe) wurde zunächst mit Zeitungspapier, Eierkartons, Styroporverpackung und sonstigen Materialien eine Grundform aufgebaut, die mit Klebeband (Papier, Tesa) und Blumendraht fixiert wurde. Die Augenhöhlen und sonstigen konkaven Formen wurden eingedrückt oder herausgeschnitten. Dann begann der schichtweise Aufbau von unten nach oben mit einer Holzmodelliermasse (Plastika). Alternativ wäre auch Pappmaché geeignet (billiger!). Mit gerolltem, gefaltetem oder gedrehtem Papier wurden noch letzte Ergänzungen angefügt und ebenfalls überformt.

Zum Schluss konnten die Schüler der Plastik ein Finish ihrer Wahle geben. Dabei legten sie eine besonders kreative Spielfreude an den Tag, und so wurde selbst bei minimalistischer Fassung eine zum Teil unerwartete Wirkung erreicht, die auch die Schüler verblüffte. So manche recht zurückhaltende Modellierung bekam so den entscheidenden Schliff!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Druckbare Version