Integrierte Mischung

Harald Küppers hat die Integrierte Mischung mit Nachdruck den beiden schon vorgestellten gegenüber gestellt. Während bei der additiven und subtraktiven Mischung immer mehrere Farbschichten gleichzeitig an der Bildung des Farbreizes beteiligt sind, ist es beim Ausmischen von Körperfarben (Malfarben) nur noch eine durch Mengenaustausch zustande gekommene Mischfarbe.

Will man nicht nur reinbunte Farben erhalten benötigt man die unbunten Werte, die sich aus Schwarz und Weiß und einer reinbunten Farbe mischen lassen. Die Mischung von Komplementärfarben ersetzt die unbunten Farben nicht.

Außerdem lassen sich die Sekundärfarben nicht zufriedenstellend aus den Primärfarben mischen, sondern nur näherungsweise.

Deshalb empfiehlt Küppers dem malenden Künstler 8 Farben:


Die Unbunten Farben

Schwarz
Weiß

Die Reinbunten Farben

Gelb
Orange
Rot
Violett
Blau
Grün


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken