Einstellungsgrößen


Die Totale

Die Totale gibt einen Überblick über die gesamte Situation und den Ort des Geschehens. Personen und Umgebung werden in der Regel ungefähr gleich stark betont. Das Bild wirkt sachlich. Der Betrachter bleibt meist auch emotional auf Distanz. Eine Ausnahme sind Totalen, die gerade durch ihre Weiträumigkeit stimmungsvoll wirken.



Die Normale

Die „Normale" ist ein Sammelbegriff für die zwischen Großaufnahme und Totale liegenden Einstellungsgrößen. Die genaueren Bezeichnungen sind: Halbtotal (etwa vom Kopf bis Fuß), Halbnah (etwa vom Kopf bis zu den Knien) und Nah (etwa Kopf und Oberkörper). Der Zuschauer ist dabei nahe am Geschehen, aber doch noch so weit weg, daß er den Situations- und Aktionsbezug im Auge behält. Bei diesen Einstellungsgrößen kommt am stärksten die Gestik der Personen zur Geltung.



Die Großaufnahme

Die Großaufnahme lenkt den Blick des Zuschauers auf einen engen Ausschnitt, hebt Einzelheiten besonders deutlich hervor, macht sie bedeutsam. Die geringe Distanz zum Objekt macht es möglich, z.B. kleinste mimische Reaktionen auf dem Gesicht eines Darstellers abzulesen. Großaufnahmen sind daher besonders ausdrucksstark, vermitteln aber keinen Überblick.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken