Kunst-Blog Aufgaben Gestaltung Techniken Theorie Quellen Schule Gästebuch Impressum
Startseite Techniken

Techniken


Drucken Zeichnen Grafische Experimente Fotografie

Sitemap

Technische Mittel

Die Techniken der Bildherstellung sind höchst differenziert und setzen oft praktische Erfahrungen im Umgang mit den Materialien voraus, die man als junger Kunsterzieher kaum während des Studiums mehr erwerben kann. Doch verlangt der berufliche Alltag danach, da ansonsten kaum eine Unterrichtsreihe zeitlich und ergebnisorientiert planbar ist. Eventualitäten und Pannen gibt es dann immer noch genug.

Kreativität zeigt sich nicht nur in der bildnerischen Gestaltung. "Ein Maleratelier muss ein Laboratorium sein. Man betreibt dort kein nachäffendes Handwerk, man erfindet." (Picasso). Deshalb verstehen sich die Ausführungen an diesem Ort auch eher als Anregungen, denn als Rezepte.

Druckbare Version