1. Phase
Äußere Daten und Werkangaben
Zur Aufnahme und genauen Bezeichnung des Werks dienen sehr viele unterschiedliche Daten, die ein verwechseln ausschließen und ein Auffinden möglich machen.
Zum Autor
Nicht immer sind die Autoren der untersuchten Kunstwerke bekannt. Erst mit dem ausgehenden Mittelalter wird eine Signatur oder namentliche Erwähnung üblich. Die Antike kannte und vereehrte zwar schon herausragende Künstler, doch sind uns ihre Namen nicht immer überliefert. Gänzlich anonym sind viele Werke der Volkskunst oder äußereuropäischer Kunst auf uns gekommen. Giorgio Vasari (1511-74) gilt durch seine Schriften über das Leben und Werk zeitgenössischer Meister als einer der ersten Kunsthistoriker. Seit der Renaissance werden Genies in ihrer überragenden Fähigkeit erkannt, gewürdigt und biografisch dokumentiert. Aber selbst danach entstandene Werke lassen sich nicht immer eindeutig zuschreiben, auch wenn es sich um keine Fälschungen handelt.
Nach Möglichkeit sollten folgenden Angaben über die Autorschaft gemacht werden:
- Name
- Lebensdaten
- Ausbildung
- Aufenthaltsort (auch: Geburts- und Sterbeort)
- soziale Stellung, Reputation
- Zugehörigkeit zu Künstlergruppen
- Kunstgeschichtliche Zuordnung
Zum Werk
Kunstwerks sind einerseits materielle Objekte mit mess- und benennbaren Eigenschaften, andererseits werden sie auf Grund von inhaltlichen oder gestalterischen Merkmalen bestimmten Kategorien zugeordnet.
- Titel, Bezeichnung
- Entstehungszeit
- Herstellungstechnik
- Material(ien)
- Größe, Format
- Zustand, Restaurierungen
- Gattung
- Kunst- und stilgeschichtliche Einordnung
Zum Standort
Meist verbleiben gewichtige Kunstwerke wie Bauten oder Brunnen auf ihrem angestammten Platz, doch werden bewegliche Kunstwerke oft gehandelt und wechseln so ihren Stand- und Ausstellungsort. Leider verschwinden viele bedeutende Werke auch und gerade heute in Privatsammlungen und tauchen lange Zeit nicht wieder auf. Für eine eventuelle Betrachtung des Originals oder ein Wiederauffinden ist deshalb der aktuelle oder letzte Verbleib von großer Bedeutung. Zudem wird er dem Kunstinterresierten auch ein lohnendes Ziel einer kleinen Reise sein können. Und von besonderer Bedeutung ist der Standort natürlich für die wissenschaftliche Arbeit.
- Besitzer / Leihgeber
- Standort
- Inventarnummer
- Zugänglichkeit
- Umgebung