4. Phase
Form und Inhalt sind im Kunstwerk untrennbar verbinden und wirken zusammen. Im Rahmen einer Analyse ist es legitim und sinnvoll die formale Gestaltung isoliert zu betrachten, um sie dann später wieder auf den Inhalt zu beziehen. Die meisten Inhalte lassen sich in allen Künsten darstellen, wenn auch auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlicher Intensität. Letztlich ist die Form der Darbietung das spezifisch Künstlerische, weniger der Gehalt.
Die Analyse der Gestaltung lässt sich in einen bildnerischen und einen technischen Aspekt unterteilen.
DIE BILDNERISCHE GESTALTUNG
Farbe
- Farbauswahl (monochrom, reduzierte Palette, reinbunte, zurückhaltende, gebrochene Farben, helle, dunkle etc)
- Farbkontraste (Farb-an-sich-, Hell-Dunkel-, Komplementär-, Simultan-, Kalt-Warm-Kontrast etc)
- Farbauftrag (pastos, trocken, flüssig, Lasurtechnik, Spachtel, Pinsel, Duktus, Schichtenmalerei, al prima etc)
Bildraum und Plastizität
- Linearperspektive: Parallel- oder Fluchpunktpespektive, Zentralperspektive, Perspektive mit mehrerern Fluchtpunkten, Augenhöhe, Standlinie, Betrachterposition, perspektivische Logig (fehlerfrei?)
- Farbperspektive, Verblauung, Sfumato, Helligkeitsveränderung
- Größenperspektive
- Strukturperspektive
- Staffelung, Überdeckung, Schichtung
- offene und geschlossene Formen
- Übersteigerte Perspektive
- Frosch-, Normal-, Vogelperspektive / Überschaulandschaft, Horizont
- Modellierung der Körper mit Licht und Schatten (Körper- und Schlagschatten), Formstrich
Komposition und Struktur
- Formatwahl, Größe
- Untergliederung der Bildfläche / Struktur (Goldener Schnitt?) / Liniengefüge
- Bildung und Verteilung von optischen Zentren
- Blickführung durch Tendenzlinien, Farbe und Helligkeit
- Bezüge, Verbindungen, Wiederholungen
- Form(caharakter), Formkontraste
- Kompositionsschema (symmetrisch - asymmetrisch, Dreieckskomposition etc.)
(mehr...)
Gestaltungsprinzipien
- naturalistisch (mimetisch genaue Wiedergabe)
- realistisch
- impressionistisch
- expressionistisch
- vereinfachend
- deformierend
- übertreibend
- abstrahierend
- verfremdend
- geometrisierend
- typisierend
- schematisierend
- naiv, ungelenk
Zusammenfassung
- In welchem Verhältnis steht die Darstellung der Gegenstände zum natürlichen Erscheinungsbild?
- Führen die Bildelemente ein ästhetisches Eigenleben parallel zur oder unabhängig von der realen Welt?
- Stehen die gemeinten Gegenstände oder das künstlerische Ausdrucksverlangen im Vordergrund?
- Gibt es Stilbrüche innerhalb des Bildes?
- Lassen sich typische Gestaltungsweisen einer Stilrichtung, Schule, Epoche erkennen?
DIE TECHNISCHE GESTALTUNG
- Verfahren der Bildherstellung (Malerei, Grafik, Druckgrafik, Fotografie etc)
- Kreative und (un)typische Nutzung der technischen Möglichkeiten
- Zusammenhang zwischen technischen Möglichkeiten und bildnerischen Absichten
- Kritische Bewertung des technischen Könnens