Kunst-Blog Aufgaben Gestaltung Techniken Theorie Quellen Schule Gästebuch Impressum
Startseite Gestaltung Farbe Farben

Gestaltung


Einführung Bildraum und Plastizität Ornamentik Komposition und Struktur Proportion Filmsprache Farbe

Physik Physiologie Farbmittel Psychologie Symbolik Geschichte Farbmischung Farbkontraste Farbräume Farbnamen Techniken Farben

Sitemap

Azurit-Blau

Azurit, auch Azurblau, Bergblau, Chessylit, Bremer Blau oder Kupferlasur genannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der wasserfreien Carbonate. Das Sekundärmineral, das durch chemische Verwitterung aus Chalcopyrit, anderen Kupfer-sulfiden oder Kupfer-Erzen entstanden ist. Durch Wasseraufnahme wandelt es sich zudem in den grünen Malachit um und ist deshalb oft mit ihm verwachsen zu finden.

Fundorte sind unter anderem Guangdong in China, Chessy/Lyon in Frankreich, Touissit in Marokko, Tsumeb in Namibia, sowie Bisbee/Arizona und La Sal/Utah in den USA.

Das Azurblau (nach dem Pigment Azurit), auch Bergblau bezeichnet einen tiefblauen Farbton. Azur ist auch ein Name für den blauen Schmuckstein Lapislazuli, Lasurit. Aus diesem Grund wird das Azurblau oft mit dem aus Lapislazuli hergestelltem Ultramarinblau verwechselt. Die Verwendung von Azurit lässt sich bis in das alte Ägypten zurückverfolgen, wo es wie auch im römischen Reich als Schminke verwendet wurde. Später war es eines der wichtigsten Blaupigmente in der Malerei des Mittelalters und der Renaissance. Wegen seiner edlen, tiefblauen Farbe und seines hohen Preises fand Azurit besonders in kunstvoll ausgemalten mittelalterlichen Handschriften Verwendung. Auch heute wird es noch in der Malerei verwendet, jedoch gehört es auf Grund seiner Gewinnung zu den teureren Pigmenten.

Das lateinische Wort azzurum für blau stammt ursprünglich aus dem persischen‎ lazaward „himmelsblau“ und fand beispielsweise Verwendung bei der Benennung der französischen Riviera als Côte d'Azur Küste des blauen (Himmels). Ins Italienische wurde azzurum in abgewandelter Form als azzurro übernommen, hat aber seine Bedeutung beibehalten. Aufgrund ihrer blauen Trikots werden die Spieler der Italienischen Fußballnationalmannschaft als Azzurri - Die Blauen - bezeichnet.

Druckbare Version

Türkis Bister